1. Buchung und Reservierungen
1.1 Jede Reservierung wird über den Vermittler als Erklärungsbote im Auftrag des Kunden an den jeweiligen Anbieter weitergegeben. Für die reibungslose Abwicklung der Buchung ist daher erforderlich, dass die vom Kunden angegebenen Daten (z.B. Übernachtungsdaten, Kontaktdaten) korrekt und vollständig sind.
1.2 Je nach Art der getätigten Reservierung variiert der letztmögliche Zeitpunkt für den Check-In durch den Kunden bei der Unterkunft. Die unterschiedlichen Reservierungsoptionen werden im Rahmen des Buchungsvorgangs dargestellt und durch den Kunden auf dieser Grundlage ausgewählt. Sofern bei der gewählten Reservierungsart eine zeitliche Grenze für den Check-In vorgegeben ist, entfällt die Reservierung bei verspäteter Anreise. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr.
1.3 Die Weitervermittlung von über den Vermittler gebuchten Unterkünften ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Unterkünften an Dritte zu höheren Preisen ein. Der Vermittler behält sich vor, Kunden bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Der Anbieter ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren, wobei diese Erklärung auch vom Vermittler abgegeben werden kann. Zudem ist der Kunde zur Zahlung von etwaigen Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen beim Vermittler und/oder dem Anbieter entstandenen Schäden verpflichtet.
1.4 Die Reservierung der Unterkunft erfolgt bereits bei der Buchung und ist ohne Reservierungsbestätigung gültig. Die Reservierungsbestätigung erscheint bereits auf dem Bildschirm und wird dem Kunden zusätzlich per E-Mail und ggf. auch per SMS als Kurzinformation übermittelt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Bestätigung bei Übermittlung per E-Mail oder SMS zugehen kann. Die Wirksamkeit der Buchung bleibt hiervon unberührt; dies gilt insbesondere bei Eingabe einer falschen E-Mailadresse und/oder Telefonnummer.
1.5 Im Rahmen des Buchungsvorgangs können Sonderpreise angezeigt werden, die eine komplette oder anteilige Vorauszahlung erfordern. Die genauen Bedingungen sind in diesen Fällen vor der endgültigen Buchung einsehbar. Eine Buchung ist hier größtenteils nur bei Einsatz einer Kreditkarte möglich, die vom Anbieter der gebuchten Unterkunft sofort belastet wird. Im Rahmen solcher Buchungen erklärt der Kunde sich damit einverstanden, dass seine Kreditkarte direkt mit dem im Buchungsdialog ausgewiesenen anteiligen Buchungsbetrag oder Gesamtbetrag inkl. evtl. Steuern und Gebühren belastet wird.
Vereinbart der Anbieter mit dem Kunden eine Anzahlung auf den Preis der Unterkunft ohne Einsatz einer Kreditkarte, so ist der Anbieter zur Stornierung der Buchung berechtigt, wenn die Anzahlung nicht innerhalb der in der Reservierungsbestätigung angeführten Frist bei diesem eingeht. Weiterhin entbindet eine nicht geleistete Anzahlung den Kunden nicht vor einer ordnungsgemäßen Stornierung der Buchung und der Begleichung der hieraus resultierenden Stornokosten.
1.6 Je nach Art der avisierten Buchung müssen im Rahmen des Buchungsvorgangs teils eine Kreditkartennummer und der Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte hinterlegt werden. Auf das Erfordernis der Hinterlegung einer Kreditkartennummer wird jeweils im Buchungsdialog explizit hingewiesen. Diese Angaben werden an den Anbieter der jeweiligen Unterkunft übermittelt und vor Bestätigung Ihrer Reservierung überprüft. Ihre Kreditkarte garantiert dem jeweiligen Anbieter die Bezahlung aller anfallenden Kosten für die gebuchte Unterkunft.
1.7 Die Kosten werden von dem Anbieter über Ihre Kreditkarte direkt vor Ort abgerechnet. Die Karte muss dort dem Anbieter vorgelegt werden. Der Zeitpunkt der Abrechnung richtet sich nach den Bedingungen des Anbieters.
1.8 Die Kreditkarte dient als Sicherheit für den Anbieter und kann deshalb durch den Anbieter auch für etwaige Stornierungskosten oder Entschädigungen belastet werden. Sollte die Prüfung der Kreditkartendaten ergeben, dass diese nicht korrekt sind, bzw. die Karte nicht belastet werden kann, kann der Anbieter über den Vermittler die Stornierung der Buchung vornehmen.
1.9 Handelt es sich bei den gebuchten Unterkünften um Hotels, können maximal neun Zimmer online gebucht werden. Reservierungen von mehr als neun Zimmern erfolgen über die Angebote des Vermittlers für Gruppenbuchungen, deren Reservierungsbestätigung verbindlich ist. Die Aufteilung eines Bedarfs von mehr als neun Zimmern in mehrere Buchungen à maximal neun Zimmer ist unzulässig. Für besonderen Zimmerbedarf bei Messen sowie für Tagungen, Veranstaltungen und Gruppenbuchungen (10 Zimmer oder mehr) stehen dem Kunden gesonderte Anfragemodule zur Verfügung.
2.Änderungen und Stornierungen
2.1 Je nach den Bedingungen des Anbieters ist der Kunde nach der Reservierung zur Zahlung des vereinbarten Preises für die Unterkunft (oder eines Teilbetrags hiervon) verpflichtet, wenn die Reservierung nicht rechtzeitig storniert oder die Unterkunft ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen wurde. Die detaillierten Stornierungsbedingungen sind abhängig vom jeweiligen Anbieter und der Buchungsart und werden im jeweiligen Buchungsdialog separat genannt und vom Kunden akzeptiert.
2.2 Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen alle Änderungen und Stornierungen über das Internetportal des Vermittlers vorgenommen werden, soweit nicht anders vereinbart. Dies erfordert eine Eingabe unmittelbar über das Internetportal oder Mitteilung unter der Rufnummer +49 221 2077 600 des Vermittlers. Schriftliche Mitteilungen sind bis spätestens 24 Stunden vor Ablauf der Stornierungsfrist des Anbieters an storno@hrs.de odercancel@hrs.com zu senden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Änderung oder Stornierung ist der fristgerechte Zugang der Mitteilung beim Vermittler. Die Stornierungsfrist richtet sich in der Regel nach der Ortszeit der reservierten Unterkunft. Im Falle der frist- und bedingungsgerechten Stornierung wird eine Stornierungsbestätigung erstellt. Sie ist zugleich Nachweis der Stornierung und deshalb unbedingt aufzubewahren. Ob Kosten für die Stornierung oder Änderung anfallen, richtet sich dann nach den jeweiligen Buchungs- bzw. Stornierungskonditionen des Anbieters.
2.3 Änderungen und Stornierungen sind vor Ablauf der in den jeweils anwendbaren Stornierungsbedingungen geregelten Stornierungsfrist möglich. Bei bestimmten Änderungen, wie z.B. einer Verkürzung des Aufenthaltes, kann der Anbieter jedoch einen etwaigen entstandenen Schaden geltend machen. Bei besonderen Preisen, Leistungen, und/oder Terminen sowie bei sehr kurzfristigen Buchungen wird die kostenfreie Stornierung häufig von den Anbietern ausgeschlossen.
2.4 Um einem Missbrauch des Internetportals vorzubeugen und den Anbieter nicht unnötig mit Fehlbuchungen zu belasten, behält sich der Vermittler das Recht vor, eine Reservierung im Einzelfall zu stornieren, wenn eine Rückfrage unter den vom Kunden angegebenen Kontaktdaten nicht möglich ist oder der Anbieter die Buchung wegen häufiger Stornierungen oder Nichtanreisen in der Vergangenheit ablehnt. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Unterbringung. Um eine solche Stornierung zu vermeiden, bleibt dem Kunden jedoch im Regelfall die Möglichkeit, unter Angabe einer Kreditkartennummer eine Buchung vorzunehmen.